Werbung in Blogs - ein neuer Trend?
Blogs
schiessen wie Pilze aus dem Internetboden, zu beobachten ist eine wachsende
Gemeinde von LeserInnen. Da stellt sich mir auch gleich die Frage, ob es
nicht Sinn machen könnte, im einen oder anderen Blog ein Banner zu schalten.
Aus drei Gründen habe ich in nächster Zukunft jedoch nicht vor, dies zu tun:
1. Blogs haben oft eine sehr eng definierte Zielgruppe.
Vielleicht werde ich einen Blog finden, der meiner Organisation nahe
steht, vielleicht sind dessen Inhalte relevant genug, um sie mit ihr in
Verbindung zu bringen und vielleicht wird der/die eine oder andere UserIn
kurz auf meine Seite vorbeigucken. Ob ich von BlogsurferInnen jemals zu
einer Spende komme, ist jedoch fraglich.
2. Viel besuchte Blogs richten sich grundsätzlich (noch) an technikaffine
Personen.
Diese verbringen viele Stunden am Tag vor dem Bildschirm, lassen sich gerne
von meist nutzlosen Informationen berieseln und sind in erster Linie darauf
konzentriert, ihr eigenes Blog-Baby zu optimieren, aggregieren, verlinken.
Wie karitativ diese Menschen eingestellt sind, ist schwer zu erraten. Sogar
Blogscout.de, ein eher grösserer Blog dankt
dem edlen Spender in der Einzahl.
3. Blogs sind zu anarchistisch
und dynamisch.
Deren Besitzer und MitleserInnen können darin sagen,
was sie wollen. Es genügen wenige, abschätzige Bemerkungen neben dem
Namen meiner Organisation, um ihr einen unnötigen Imageschaden zuzuführen.
Einige Blogs feiern Starterfolge. Gehen deren BesitzerIn einen Monat in die
Ferien, so fällt der Blog jedoch schnell durch.
Abwarten, Blogs sind noch in den Kinderschuhen. Bald werden einige davon in
der Medienwelt eine grössere Akzeptanz erreichen, dank seriöser und
relevanter Berichterstattung und konsequenter Optimierung.